• Spiel-Welt-AG

• Im Schuljahr 2023_2023 startet unsere neue AG „Spiel-Welt“, die sich als Wahlpflichtkurs konkret an die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 richtet. Sie findet im 2-wöchentlichen Rhythmus im „Chillraum“ der Jugendlichen statt.

Dank einer großzügigen Förderung durch den Spiel des Jahres e.V. in Höhe von 500 EUR konnten über 30 neue Spiele beim regionalen Spielehändler „Skyracer“ und mit der Unterstützung durch „Spielwiese e. V. Bielefeld“ angeschafft werden.

Wir haben zwar seit 2016 viele Spiele durch unsere Spiele-AG der 6-Klässler erworben, jedoch wurde es endlich auch Zeit altersangemessene Spiele für die älteren Mitschüler zu erwerben.

Mit „Cascadia“ - dem Spiel des Jahres 2022 - legen die Schüler ihren eigenen „Lebensraum“, um mit wertvollen Tiergruppen und passenden Landschaften zu punkten. Rasch stellen die Schüler fest, dass es sich durchaus lohnt auch auf die Auslagen der Mitspieler zu schauen, denn auch wenn jeder für seinen eigenen Lebensraum die Plättchen legt: Die Mitspieler schlafen nicht und können schneller, als man glaubt die Führung bei einem Landschaftstyp übernehmen.

Sehr beliebt sind die kooperativen Gruppen-Spiele wie „Top Ten“ oder „Fun Facts“, bei denen die Schülerinnen und Schüler überraschend neue Seiten ihrer Mitschüler kennenlernen können aber auch im Team lernen müssen ihre Mitschüler richtig einzuschätzen, um gemeinsam zum Erfolg zu kommen.

Deckbuilder sind bei Jugendlichen ohnehin sehr beliebt. Es wundert nicht, dass „Challengers“  - Kennerspiel des Jahres 2023 – mit seinem kurzweiligen Duellier-System für Mehrspieler die Jugendlichen vollauf begeistern kann. Gerade das Wechseln der Duell-Tische und das schnelle und gleichzeitige Verbessern der Decks mit dem einfachen, aber vielseitigen Regelwerk machen das Spiel zu einem Wettkampf-Knaller für echte CHALLENGERS!

Wir danken dem Spiel des Jahres e. V. für die Unterstützung, die diese Entwicklung an unserer Schule ermöglichte.

Die AG „Spiel-Welt“ des Jahrgangs 2023_24