• AG-Angebote Jahrgang 10. Schuljahr 2024/2025

• Name

Spiel-Welt

Brettspiele haben seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle in der Kultur der Menschen auf der ganzen Welt gespielt. Die Welt, ihre Ordnung, Alltagsprobleme und Vernetzungen spielerisch erfahren und bewältigen sind die Ziele dieses Kurses. Wir wollen uns vor allem auf Spiele-Neuheiten der letzten Jahre konzentrieren, die sowohl gegeneinander, aber auch gemeinsam im Team gespielt werden. Der Fokus soll auf Planung, Taktik, Konzentration und Team-Play liegen, aber natürlich werden Unterhaltung und Spaß nicht zu kurz kommen. Erfahre was die Welt dir bietet, aber auch manchmal abverlangt spielerisch: Die „Spiel-Welt“.

Der Kurs wird gefördert vom Spiel des Jahres e. V.

Hauswirtschaft

Die AG findet 14-tägig und jeweils 120 Minuten statt

In dieser AG tauchen wir ein in die Welt der kulinarischen Künste. Hier lernst du nicht nur bewusst und nachhaltig mit den Lebensmitteln umzugehen und leckere Mahlzeiten zu kochen, sondern nebenbei auch die wichtigsten Regeln der Küchenhygiene, den Umgang mit unterschiedlichen Küchenutensilien, das Erstellen von Einkaufslisten und das Einkaufen selbst.

An einem schön gedeckten Tisch werden wir gemeinsam unsere selbstzubereiteten Speisen genießen.

Es fallen Kosten von 25€ an.

Buddy-AG

Schüler helfen Schülern - werde Buddy!

Du bist gut in Mathe, Deutsch oder Englisch und hast Interesse, andere in diesen Fächern zu unterstützen, du erwägst eine Ausbildung im erzieherischen Bereich zu machen und kannst eine positive Bemerkung in deinem Bewerbungszeugnis und eine Bescheinigung gut gebrauchen - dann komm zur Buddy - AG. Im Lernstudio unterstützt du Schüler und Schülerinnen bei der Bearbeitung von Aufgaben. Nach Absprache mit dem Lehrer oder der Lehrerin im Lernstudio erklärst du z.B. englische Grammatik, deutsche Regeln der Rechtschreibung oder zeigst, wie man Gleichungen löst.

Social Media AG

In der social media AG rufen das Instagram-Account unserer Schule ins Leben und Arbeiten daran. Auf dem Account wollen wir das Schulleben präsentieren:

Schulprojekte, Klassenprojekte, Infos aus den Arbeitsgemeinschaften, Kooperationen mit Partnern und Vereinen, Aktuelles, spannende Storys rund um die Schule, innovative Ideen, Ankündigungen.

Ihr könnt dazu eigene Posts erstellen, z.B. Videos drehen, Fotos machen, Interviews vorbereiten und führen, Umfragen erstellen und ganz viel eigene Ideen einbringen.

Dabei werden wir die aktuelle Schulhomepage natürlich weiterhin als offiziellen Informationskanal fortführen und zusätzlich unseren neuen Insta-Kanal als kreative und schüler- und elternnahe Variante zur Öffentlichkeitsarbeit nutzen.