• AG-Angebote Jahrgang 6. Schuljahr 2024/2025 1. Halbjahr

• Name

Schach AG

Die AG richtet sich an Anfänger oder auch diejenigen, die schon mal Schach gespielt haben, aber mehr über Regeln und Strategien lernen möchten. Jeder erlernt hier auf jeden Fall nach nur wenigen AG-Treffen das Schachspielen sowie einige strategische Tricks. Am Ende kannst du das Bauern-Diplom – das „Seepferdchen“ des Schachspiels –erwerben. Außerdem spielen wir natürlich auch untereinander Punktspiele, mit oder ohne Schachuhr. Im November kann eine Auswahl an besonders engagierten Schachfans am Schulschachturnier des Kreises Minden-Lübbecke teilnehmen.

Es fallen Kosten von 4€ an.

Got to dance!

Du wolltest schon immer ein Teil einer Tanzshow werden, dann bist du hier genau richtig!

Diese AG richtet sich an alle, die Lust haben zu tanzen, Choreographien zu erstellen und diese auch bei Schulveranstaltungen aufzuführen.

Experimente AG

Wie bekommt man einen Regenbogen in ein Reagenzglas? Wie groß können Riesenseifenblasen werden? Was hat Slush-Eis mit Physik zu tun? Wie baut man den Weltrekordpapierflieger nach und weit fliegt er? Wieviel Kilogramm kann eine Brücke aus Papier tragen? Das und noch viel Interessantes mehr kannst du in der Experimente-AG ausprobieren. Auch eigene Ideen und Experimente sind hier willkommen.

Es fallen Kosten von 2€ an.

Koch doch!

Die AG findet 14-tägig und jeweils 120 Minuten statt

In dieser AG tauchen wir ein in die Welt der kulinarischen Künste. Hier lernst du nicht nur bewusst und nachhaltig mit den Lebensmitteln umzugehen und leckere Mahlzeiten zu kochen, sondern nebenbei auch die wichtigsten Regeln der Küchenhygiene, den Umgang mit unterschiedlichen Küchenutensilien, das Erstellen von Einkaufslisten und das Einkaufen selbst.

An einem schön gedeckten Tisch werden wir gemeinsam unsere selbstzubereiteten Speisen genießen.

Es fallen Kosten von 25€ an.

Fadengeknote

Wenn dir das Flechten, Knüpfen und Co Spaß macht und du dabei nicht nur deine Finger verknotest, bist du in dieser AG genau richtig. Zusammen probieren wir aus, was man mit Fäden alles herstellen und anstellen kann. Wir werden dabei Fadenspiele ausprobieren und Schlüsselbänder herstellen.

Es fallen Kosten von 2 € an.

Mathe-Magie

Mathematik macht Spaß!

Wer das weiß, ist in dieser AG genau richtig.

Wer das noch nicht weiß, wird das hier entdecken!

Denn Mathematik ist mehr als nur Rechnen – Mathematik ist vor allem Denken.

In der Mathe AG wird rund um das Thema Mathematik geknobelt, gerätselt, gebastelt und gespielt, etwas für Querdenker und Zahlendreher. Wir werden uns auf den Mathematik-Känguru-Wettbewerb vorbereiten und eine Menge Spaß haben!
        Sei dabei! Mach mit!

Digitale Schülerzeitung

Du hast Lust spannende Artikel und Interviews für unsere Schulhomepage zu verfassen? Dann bist du in der AG Digitale Schülerzeitung genau richtig – denn hier hast du die Möglichkeit dein Talent als Nachwuchsjournalist unter Beweis zu stellen.

Zu deinen Aufgaben zählt beispielsweise das Recherchieren, Fotografieren, Dokumentieren, Informieren, Schreiben und Kommentieren.

Als Mitglied dieser AG solltest du stets auf der Suche nach aktuellen Themen sein und zeitnah über die Ereignisse an unserer Schule berichten.

Glücks AG

Was ist eigentlich Glück?

In der Glücks-AG beschäftigen wir uns mit dieser Frage und weiteren. Wann ist man glücklich? Kann man Glück beeinflussen? Was braucht man, um glücklich zu sein? Hattest du schon mal Glück?

Glück hat viel mit Wohlbefinden zu tun und kann erlernt werden. Ihr lernt eure eigenen Stärken und Fähigkeiten besser kennen und lernt schneller zu erkennen, was euch nicht guttut.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann ist die Glücks AG genau das Richtige für dich.

Sport AG

In der AG „Sportspiele“ hast du die Möglichkeit, viele verschiedene bekannte und neue Spiele auszuprobieren.

Wir werden uns mit den „kleinen Sportspielen“ wie Brennball, Staffellauf oder Völkerball beschäftigen, aber auch den „großen Sportspielen“ wie Basketball und Fußball viel Zeit widmen.

Außerdem werden wir gemeinsam neue Spiele entdecken und überlegen uns, wie man bekannte Spiele verändern kann, so dass sie noch mehr Spaß machen! Macht dir Spiel und Bewegung viel Freude, dann bist du hier genau richtig!