Vier Schülerinnen der Realschule Süd haben in den Sommerferien 2025 über ein Stipendium von #SHEDOESFuture an der SummerSchool teilnehmen können und berichten hier –noch immer begeistert- von ihren erlebnisreichen Tagen:
FrecherMontag: Pippi Langstrumpf (Astrit Lindgren)
Am ersten Morgen haben wir Namenschilder bekommen, die uns die komplette Woche begleitet haben. Um uns besser kennen zu lernen, haben wir einige Spiele gespielt, die uns viel Spaß gebracht haben. Außerdem wurden wir in Gruppen aufgeteilt, in denen wir verschiedene Aufgaben gelöst haben.
KreativerDienstag: Audrey Hepburn
Am Dienstag hat uns ein Schauspieler namens Steffen Schlösser besucht. Er hat uns ein bisschen ins Schauspiel eingeführt und uns gezeigt, dass man im Theater oft improvisieren muss. Das nennt sich dann “Improtheater”. Er ist dann auch noch bis zum Abend geblieben, um den Eltern und natürlich auch uns eine kleine Vorstellung von “Faust” zu geben.
SchönerMittwoch: Frida Kahlo
Heute war ziemlich viel los! Franziska Grunau war heute da und hat mit uns die bunte aber auch die traurige Seite von Frida Kahlo entdeckt. Franzi ist zwar keine Künstlerin, aber leitet die coole Werkstatt “Weserkleckswerk”. Jeder von uns durfte seiner Fantasie auf einer Leinwand freien Lauf lassen - ohne ein richtig oder falsch!


SmarterDonnerstag: Marie Curie
Marie Curie ist einer der bedeutendsten Persönlichkeit im Bereich Naturwissenschaften in der Geschichte der Frauen. Am Donnerstag haben viele verschiedene Bereiche kennengelernt, unter anderem haben wir unsere erste eigene Miniatur Wohnung gemietet. Wir haben auch die Finanzen einer Stadt ausgerechnet. Zur Stärkung haben wir an dem Tag unsere eigene Pizza gemacht.
StarkerFreitag: Malala Yousafzai
Der letzte Tag der Summer School ist angebrochen. Erschrocken haben wir festgestellt, dass diese tolle Woche schon fast vorbei ist. Es wurden noch viele Telefonnummern ausgetauscht und auch noch viele Workbooks ausgefühlt. Im letzten Workshop ging es um Selbstverteidigung, Kosmetik und Kreatives Schreiben. Im Anschluss sind wir alle zusammen Eis essen gegangen.
Wir finden, dass die Summerschool 2025 sehr gelungen ist: in den verschiedenen Workshops haben wir viele verschiedene große, aber auch kleine Erfahrungen sammeln können und neue Interessengebiete kennengelernt haben. Wir sind uns alle einig, dass wir alle verborgene Stärken entdecken konnten!
Die gemeinsame Zeit mit all den Power Girls war wunderschön!!!
Danke für die Großartige Woche!
Geschrieben von Finja, Kristin, Lara, und Sarah
