• Schach AG

• Am 02.11.2023 konnte die Realschule Süd mit zwei Mannschaften an den Schulschach-Kreismeisterschaften teilnehmen. Austragungsort war diesmal das Besselgymnasium in Minden.

Es handelt sich dabei um ein Mannschaftsturnier mit je vier Teilnehmenden und 5 Durchgängen. Gewinnt also eine Mannschaft einen Durchgang mit allen 4 Spielern würde sie 4 Punkte erhalten für die Einzelspiele und einen Punkt für den Rundensieg. Am Ende zählt jedoch die Gruppensiegwertung. Hat ein 4-er-Team in einer Runde mindestens 2,5 Einzelspieler-Punkte errungen, dann hat es die Runde als TEAM gewonnen und bekommt einen Gruppensiegpunkt. 2:2 wäre ein Gruppenremis (0,5 Punkte für beide Mannschaften) und bei 1,5 Punkten oder weniger ist die Runde für das Team leider verloren (Null Punkte)

Vorab: Es waren so viele Teams gemeldet, wie noch nie zuvor. Nach der Corona-bedingten 2-Jährigen Pause eine sehr erfreuliche Entwicklung. Jedoch musste erstmals in verschiedene Räume ausgewichen werden. Es war also zum Teil etwas chaotisch, aber am Ende hatte jeder sein „Brett“ gefunden.

Die jüngeren Schüler der Wettkampfgruppe 4 hatten mussten mit viel Publikum im Atrium spielen. Weitere 11 Mannschaften allein für die WK 4 waren gemeldet, also über 40 Schüler insgesamt. Unsere Schüler konnten einige einzelne Partien gewinnen, aber leider gelangen ihnen nur ein Gruppensieg und ein Remis. Die Siege waren also schlecht verteilt. Wir mussten uns dann mit dem undankbaren vorletzten Platz zufriedengeben. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle aber für das Teilnehmen und die errungenen 9,5 Brettpunkte (von 20)!

Die etwas älteren Schüler der Wettkampfgruppe 3 hatten es mit nur 5 Konkurrenzteams zu tun, allerdings waren einige sehr erfahrene Spieler dabei. Kurzum: Es langte nur für ein Gruppenremis in der 4. Runde und leider kein einziger Mannschaftssieg. Mit immerhin 6 Brett-Punkten bei den Einzelspielern mussten wir uns dieses Jahr das Siegerfeld leider von unten anschauen. Auf jeden Fall konnten wir neue Erfahrungen und Erinnerungen an einen schönen Turniertag mit nach Hause nehmen.

Danke an alle Schüler für die Teilnahme und den guten Ablauf am Turniertag.